Teilprojekte I – Gläu­bi­ger und Schuld­ner: Kre­dit­be­zie­hun­gen und Netz­werk­bil­dung im Zei­chen mo­ne­tä­rer Ab­hän­gig­kei­ten

Teil­pro­jekt­lei­ter: Prof. Dr. Curt W. Her­gen­rö­der 

Schul­den und fi­nan­zi­el­le Not­si­tua­tio­nen prä­gen den All­tag von mehr als 3,3 Mil­lio­nen Haus­hal­ten in Deutsch­land – 10,11% der Bür­ger leben un­ter­halb der Ar­muts­gren­ze. Armut und Man­gel schaf­fen Pro­ble­me mit Ban­ken und Gläu­bi­gern und wir­ken sich damit in phy­si­scher und psy­chi­scher Weise auf das Leben des Schuld­ners und die Be­zie­hun­gen zu sei­ner Um­welt aus. Hier stellt sich nun die Frage, wie die­ser Pro­ble­ma­tik prä­ven­tiv ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den kann. Nicht zu­letzt kön­nen so­zia­le Netz­wer­ke dabei einen ent­schei­den­den Bei­trag leis­ten. 

Im Rah­men des For­schungs­clus­ters haben sich im Teil­be­reich I For­scher/-in­nen der Uni­ver­si­tä­ten Mainz und Trier die Auf­ga­be ge­stellt, die ver­schie­de­nen Fa­cet­ten der Schul­den­pro­ble­ma­tik in in­ter­dis­zi­pli­nä­rer Zu­sam­men­ar­beit zu hin­ter­fra­gen. Be­son­de­res Ge­wicht kommt dabei der Netz­werkana­ly­se zu. Dabei wer­den durch eine star­ke Ko­ope­ra­ti­on his­to­ri­sche, ju­ris­ti­sche, me­di­zi­ni­sche, er­zie­hungs­wis­sen­schaft­li­che und wirt­schafts­päd­ago­gi­sche Stu­di­en mit­ein­an­der ver­eint. Ge­ra­de der Rück­blick auf frü­he­re Epo­chen und Ge­sell­schaf­ten zeigt, wel­che Stra­te­gi­en be­reits zur Ar­muts- und Schul­den­be­kämp­fung ent­wi­ckelt wur­den. Die un­ter­such­ten Epo­chen rei­chen von der An­ti­ke, über das Mit­tel­al­ter bis in die Frühe Neu­zeit hin­ein. 

Ziel die­ses Teil­be­reichs ist die un­ter­schied­li­chen zeit­li­chen und me­tho­di­schen An­sät­ze der ein­zel­nen Pro­jek­te zu­sam­men­zu­fas­sen und in einen Ge­samt­zu­sam­men­hang zu brin­gen. Be­reits an his­to­ri­schen Bei­spie­len kön­nen er­folg­rei­che und er­folgs­lo­se Stra­te­gi­en zur Schul­den­be­kämp­fung ab­ge­le­sen und die Un­ter­su­chun­gen im Hin­blick auf die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on der Fi­nanz­kri­se als his­to­ri­sche Weg­wei­ser an­ge­se­hen wer­den. 

Kategorie Allgemein