Das Forschungszentrum Europa ist der organisatorische Zusammenschluss von Forschungsverbünden und Forschungsinitiativen, die sich mit dem Leitthema „Europa: Strukturen langer Dauer und Gegenwartsprobleme“ beschäftigen. Im FZE arbeiten Geistes- und Sozialwissenschaftler aus mehr als zehn Fächern in Projekten oder Projektverbünden ganz unterschiedlicher Größe zusammen. Diese Verbünde sind autonom und verfügen über eigene Forschungsmittel.

Unser Vorstand

Das Zentrum wird durch einen Vorstand geleitet, der vom Senat der Universität Trier ernannt wird. Ihm gehören aktuell folgende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an:

Geschäftsführender Direktor ist Prof. Dr. Lukas Clemens, Professor für Mittelalterliche Geschichte/Historische Hilfswissenschaften an der Universität Trier.

Unser Organisationsteam