Anmeldephase für die 9. Trierer Summer School on Social Network Analysis hat begonnen

Die 9. Trierer Summer School on Social Network Analysis findet vom 21.09. bis 26.09.2015 an der Universität Trier statt.

Im Rahmen eines einwöchigen Intensivangebots bietet sie eine umfassende Einführung in die theoretischen Konzepte, Methoden und Anwendungen der Sozialen Netzwerkanalyse. Die Veranstaltung richtet sich an NachwuchswissenschaftlerInnen und Studierende aller geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Fächer, die sich mit der Analyse sozialer Strukturen befassen und die Methoden der Sozialen Netzwerkanalyse (SNA) näher kennenlernen und einsetzen möchten.

Das Angebot auf einem Blick:

• eine Woche intensive Einführung in die SNA durch ExpertInnen
  • individuelle Forschungsberatung durch die DozentInnen
  • Einführung in gängige Software zur SNA (Pajek, Gephi, R)
  • Workshop „Mixed Methods“/„Visual Network Research“ (Net-Map, VennMaker)
  • Workshop „Data Mining und angewandte Netzwerkanalyse“
  • Workshop „Prozessgenerierte Daten und historische Netzwerkanalyse“
  • angenehme Lernatmosphäre mit vielen Gelegenheiten für „social networking“
  • abendliches Rahmenprogramm (gemeinsames Abendessen/Stadtrundgang)

Anmeldung, Kontakt und weitere Informationen finden Sie auf der Website der Summer School: www.sna-summerschool.de