„Eine kurze Geschichte über… Die Hexenverfolgung“ – PD Dr. Rita Voltmer im ZDF

In der Dokureihe „Eine kurze Geschichte über…“ des ZDF wurde am Sonntag, 5. April 2020, ein Beitrag über die Hexenverfolgung von ihren Anfängen bis in die Zeit der Hexenhysterie im 16. und 17. Jahrhundert ausgestrahlt. Als Expertin wurde auch die bekannte Trierer Hexenforscherin Rita Voltmer hinzugezogen und interviewt.

Thematisiert wurde neben dem Wandel des Hexenglaubens hin zur allgegenwärtigen Bedrohung auch der Beginn der systematischen Verfolgung durch den Inquisitor Heinrich Kramer und dessen Werk, Malleus maleficarum (der Hexenhammer). Die Dynamiken und Methoden von Befragungen bis hin zu Folter und Hinrichtung wurden genauso diskutiert, wie die Denunziation vermeintlicher Hexen als Sündenböcke für die Nachwirkungen von klimatischen Veränderungen und Kriegen. Die Dokumentation versuchte unter Einbeziehung zeitgenössischer Quellen ein Bild von einem der wohl dunkelsten Kapiteln unserer Geschichte zu zeichnen.

 

Die Sendung ist weiterhin in der Mediathek des ZDF abrufbar.