Arye Maimon-Vortrag 2018

Referent/in: Prof. Dr. Judith Olszowy-Schlanger Raum: P3 (P-Gebäude der Universität Trier)
anlässlich des jährlichen Arye Maimon-Vortrags, Trier, 11.06.2018

Beim diesjährigen Arye Maimon-Vortrag des Arye Maimon-Institut für die Geschichte der Juden am 11. Juni um 18.00 Uhr wird Frau Prof. Dr. Judith Olszowy-Schlanger (EPHE, Paris) an der Universität Trier zum Thema „Hebrew Charters of the Middle Ages: New Discoveries from England“ referieren.

In ihrem Vortrag widmet sich Judith Olszowy-Schlanger den Urkunden aus England, wo die Geschichte der Juden vor der Vertreibung von 1290 besonders gut dokumentiert ist. Über 250 hebräische Urkunden sind hier erhalten. Neben dem Material, das sie selbst 2015 in einer monumentalen Edition vorgelegt hat, stellt sie auch spannende Neuentdeckungen vor. Sie geht dabei der Frage nach, was uns die jeweiligen Inhalte, aber auch die Handschrift und Gestaltung der Urkunden über die Beziehungen zwischen Juden und Christen im Mittelalter verraten.

Judith Olszowy-Schlanger ist Professorin für hebräische und judäo-arabische Handschriftenkunde an der École Pratique des Hautes Études (EPHE) in Paris. Im März 2018 wurde sie zur Leiterin des Oxford Centre for Hebrew and Jewish Studies gewählt, ein Amt, das sie ab September 2018 übernehmen wird.

Frau Professorin Olszowy-Schlanger war von 2010 bis 2014 Vorsit­zende der Europäischen Vereinigung für Jüdische Studien (EAJS). Im Juli 2015 wurde sie zum Fellow of the British Academy ernannt. Sie ist u. a. Mitherausgeberin des Projekts »Books within books«, das sich der systematischen Erfassung hebräischer Einbandfragmente in europäischen Archiven und Bibliotheken widmet. In ihren zahl­reichen Publikationen seit 1998 erschließt sie hebräische und judäo-arabische Handschriften und Urkunden des Mittelalters vom medi­terranen Raum bis nach England.

Der Vortrag findet um 18 Uhr in Raum P 3 statt. (Das P-Gebäude befindet sich vor dem A-Gebäude zur Kohlenstraße hin.) Anschließend gibt es einen kleinen Umtrunk.

Forschungsverbund:
Arye-Maimon-Institut für Geschichte der Juden (AMIGJ)