Wechsel in der Geschäftsführung des FZE

Nach mehr als fünf Jahren gab es zum 1. Juni 2024 einen Wechsel in der Geschäftsführung des Forschungszentrum Europa. Julian Lechner hatte diese Position nach einigen personellen Umbrüchen im Februar 2019 übernommen und konnte in der Folge nicht nur den Fortbestand dieser Einrichtung und damit die erfolgreiche Koordination bestehender Verbünde und Projekte sichern, sondern war auch bei der Einwerbung und Administration neuer Initiativen maßgeblich beteiligt.

Er wechselt als neuer Forschungsreferent für Projektmanagement in der Verbundforschung in das Forschungsreferat der Universität Trier. Da das FZE seit jeher eng mit dem Forschungsreferat zusammenarbeitet, wird uns Julian in seiner neuen Funktion auch zukünftig  gelegentlich im Bereich der Drittmittelakquise und Forschungskoordination unterstützen.

Den Abschied von Julian bedauern wir sehr, aber wir wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute!

Neue Doppelspitze

Die Leitung der Geschäftsstelle übernehmen kollegial Lisa Dünchem, als neue Referentin für Forschungskoordination und Drittmitteladministration, und Sebastian Weiß, weiterhin als Referent für Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer.

Weitere Informationen zur Aufstellung der Geschäftsstelle erhalten Sie unter der Rubrik „Organisation“.