Lutz Raphael zum neuen Vorsitzenden des Historiker-Verbandes gewählt

Lutz Raphael, Senior-Forschungsprofessor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Trier, früherer Geschäftsführender Direktor und langjähriges Vorstandsmitglied des Forschungszentrums Europa, ist zum Vorsitzenden des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) gewählt worden.

Der mehr als 3.000 Mitglieder zählende Verband veranstaltet unter anderem den Deutschen Historikertag, der jedes Jahr auf ein breites öffentliches Interesse stößt. Weitere Aufgaben liegen bei der Interessenvertretung des Faches Geschichte gegenüber gesellschaftlichen Organisationen und staatlichen Behörden, sowie die Förderung von wissenschaftlichen Nachwuchs und internationaler Zusammenarbeit.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Hauptartikel der Universität Trier und der Website des VHD.