Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in am Arye Maimon-Institut

Für das Forschungsprojekt „Erinnerungsort SchUM: Die Bedeutung der jüdischen Gemeinden Speyer, Worms und Mainz (Qehillot SchUM) und ihrer Bauten (Synagogen, Mikwen Friedhöfe) in der Überlieferung des Mittelalters“ “ am Arye Maimon-Institut für Geschichte der Juden der Universität Trier ist zum 1. Januar 2017 die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters/einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin neu zu besetzen.

Das vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz geförderte Vorhaben widmet sich den Beziehungen zwischen den konkreten, „erinnerten Orten“ der drei rheinischen Judengemeinden des Mittelalters und den persistenten „Topoi der Erinnerung“ in der immateriellen Überlieferung von Juden und Christen. Damit geht es der Frage nach, wie und warum die teils noch heute erhaltenen Grabsteine bzw. Friedhöfe, Synagogen und Mikwen der SchUM-Gemeinden je einzeln und in ihrer Gesamtheit als einzigartige Zeugnisse der kulturellen Tradition des aschkenasischen Judentum gelten.

Bewerbungsfrist ist der 10. Dezember 2016. Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie hier: a51_16_wissma-arye-maimon-institut