Die ÖTV und die Expansion der Altenpflege seit 1969

DIE ÖTV UND DIE EXPANSION DER ALTENPFLEGE SEIT 1969

The project is dealing with the trade union attitude towards geriatric care as a form of employment. We examine how the ÖTV has dealt with labour market and occupational policy developments and problems in this sector since 1969, the challenges it was confronted with and the trade union options for action that were discussed or implemented.

 

1. Context

Given the demographic change and the increasing demand for labour in the care of the elderly, as well as the poor working conditions in this sector, the question of the role and causes of the comparatively low influence of the social partners in the care of the elderly arises almost inevitably.

We want to examine the problems of trade union representation in this occupational field from a historical perspective and examine the options for action of the ÖTV since the late 1960s. Furthermore, the example of geriatric care can be used to demonstrate how various processes of change in society, the social welfare system, the labour market and industrial relations changed the possibilities and strategies for representing the interests of and for employees in the last third of the 20th century.

 

2. Research Question

The project aims at understanding how the responsible trade union ÖTV handled the establishment of geriatric care as a profession, the expansion of the geriatric care sector since 1969 and the professionalisation of the profession in the following three decades. This is supposed to make a contribution to the history of the ÖTV and its main department of health care as well as a contribution to the history of professionalisation of elderly care. Moreover, these findings are to be used to develop sustainable strategies for the further development of the sector and care work relations.

3. Method of Investigation

The study focuses on the detailed description of options and strategies for action of the trade union ÖTV as an institution and actor in the new occupational field of geriatric care since 1969. Within the context of a governance analysis, the potential for conflict and success of trade union policies and strategies in the new occupational field of geriatric care will be analysed in a process- and actor-oriented approach in the historical constellations of discourse, interests and action. Additionally, the results will be put in relation to currently relevant problems of trade union organisational development and representation of interests in geriatric care. The sources of the research project are interviews with experts and witnesses as well as contemporary and current political documents and archives of the ÖTV in the Archive of Social Democracy of the Friedrich-Ebert-Stiftung.

The project is implemented in cooperation with the IAT Gelsenkirchen and it is financed by the Hans Böckler Foundation.

Die ÖTV und die Expansion der Altenpflege seit 1969

Thema des Vorhabens ist der gewerkschaftliche Umgang mit Altenhilfe/Altenpflege als erwerbsförmig organisierter Arbeit. Wir untersuchen, wie die ÖTV seit 1969 die arbeitsmarkt- und berufspolitischen Entwicklungen und Problematiken in diesem Sektor auf­gegriffen hat, mit welchen Herausforderungen sie dabei konfrontiert war und welche gewerkschaftli­chen Handlungsoptionen diskutiert bzw. wirksam wurden.

 

1. Kontext

Angesichts des demografischen Wandels und des immer höher werdenden Arbeitskräftebedarfs in der Altenpflege sowie der andererseits seit Jahren bekannten schlechten Arbeitsbedingungen in der Altenpflege stellt sich die Frage nach der Rolle und den Ursachen für den vergleichsweisen geringen Einfluss der sozialpartnerschaftlichen Akteure in der Altenpflege fast zwingend.

Wir wollen die Probleme der gewerkschaftlichen Vertretung in diesem Berufsfeld historisch fundieren und Handlungsoptionen der ÖTV in diesem Berufsfeld seit den späten 1960er-Jahren untersuchen. Am Beispiel der Altenpflege kann darüber hinaus deutlich gemacht werden, wie sich durch verschiedene Wandlungsprozesse der Gesellschaft, des Sozialwesens, des Arbeitsmarkts und der Arbeitsbeziehungen die Möglichkeiten und Strategien der Interessenvertretung von bzw. für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer(n) im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts veränderten.

 

2. Fragestellung

Zielsetzung des Projektes ist es, zu verstehen, wie die ÖTV als zuständige Gewerkschaft mit der Etablierung von Altenpflege als Beruf, der Ausweitung des Altenhilfe-Sektors ab 1969 sowie der Professionalisierung des Berufes in den folgenden drei Jahrzehnten umging. Damit soll zum einen ein Beitrag zur Geschichte der ÖTV und ihrer Hauptfachabteilung Gesundheitswesen und zum anderen ein Betrag zur Professionalisierungsgeschichte der Altenhilfe/Altenpflege geleistet werden. Anhand dieser Erkenntnisse sollen darüber hinaus zukunftsfähige Strategien für eine Weiterentwicklung der Branche und der Care-Arbeitsbeziehungen abgeleitet werden.

 

3. Untersuchungsmethode

Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die dichte Beschreibung von Handlungsoptionen und Handlungsstrategien der Gewerkschaft ÖTV als Institution und Akteur im neuen Berufsfeld Altenpflege seit 1969. Im Rahmen einer Governance-Analyse werden prozess- und akteursorientiert die Konflikt- und Gelingenspotentiale gewerkschaftlicher Politiken und Strategien im neuen Berufsfeld Altenpflege in die historischen Diskurs-, Interessens- und Handlungskonstellationen verortet. Daneben werden die gewonnenen Erkenntnisse ins Verhältnis zu gegenwärtig relevanten Problemstellungen gewerkschaftlicher Organisationsentwicklung und Interessensvertretung in der Altenpflege gesetzt. Quellengrundlage des Forschungsprojekts sind Experten- und Zeitzeugeninterviews sowie zeitgenössisches und gegenwärtiges fachpolitisches Schriftgut sowie Archivalien der ÖTV im Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung.

 

Das Projekt wird in Kooperation mit dem IAT Gelsenkirchen durchgeführt.

Finanziert von der Hans-Böckler-Stiftung

 

Projektleitung:

  • Dr. Wiebke Wiede (Univ. Trier)
  • Michaela Evans (IAT Gelsenkirchen)
  • Christine Ludwig (IAT Gelsenkirchen)

Projektbearbeitung:

  • Dr. Wiebke Wiede (Univ. Trier)
  • Christine Ludwig (IAT Gelsenkirchen)