22. Arye Maimon-Vortrag zur jüdischen Alltags- und Sachkultur im christlichen Umfeld des Spätmittelalters von PD Dr. Martha Keil am 25.11.2019

Am Montag, 25. November, fand an der Universität Trier der 22. Arye Maimon-Vortrag des Instituts für Geschichte der Juden (AMIGJ) mit dem Titel „Kanabos und Ofenschussel. Jüdische Alltags- und Sachkultur im christlichen Umfeld des Spätmittelalters“ statt. Referentin des Abends war die renommierte Historikerin und Judaistin PD Dr. Martha Keil.

Zahlreiche hebräische Quellen des späten Mittelalters, vor allem Schriften über Bräuche und Gewohnheitsrechte, erwähnen Gegenstände, Speisen und Verrichtungen des Alltags, die zwar in ihrer deutschen Bezeichnung, aber in hebräischen Buchstaben wiedergegeben sind. Der Kontext ist so gut wie immer ein ritueller oder jüdisch-rechtlicher, daher sind die realienkundlichen Aussagen zwar nebensächlich und absichtslos, aber umso verlässlicher.

Der Vortrag untersucht anhand der Angaben zur Sachkultur nicht nur die „Dinge“ in ihren räumlichen, sozialen und religiösen Kontexten, sondern auch die Alltagsbeziehungen zwischen jüdischen und christlichen Einwohnerinnen und Einwohnern einer mittelalterlichen Stadt.

Martha Keil ist Senior Scientist am Institut für Österreichische Geschichtsforschung der Universität Wien und leitet seit 2004 das Institut für jüdische Geschichte Österreichs in St. Pölten. 2007 habilitierte sie sich an der Universität Wien für Österreichische Geschichte.

Frau Dr. Keil hat zahlreiche Publikationen zur jüdischen Alltags- und Kulturgeschichte, zu Frauengeschichte und Gender Studies in der Vormoderne und zur jüdischen Geschichte Österreichs vorgelegt; sie ist maßgeblich beteiligt an Ausstellungen sowie Vermittlungs- und Gedenkprojekten in der ehemaligen Synagoge St. Pölten, im Jüdischen Museum Wien am Judenplatz und im Museum für Zeitgeschichte Bad Erlach.

Eingebettet war der Vortrag in ein Grußwort des Universitätspräsidenten Prof. Dr. Michael Jäckel und den Jahresbericht des Arye Maimon-Instituts für 2018/19 durch Prof. Dr. Stephan Laux.

Das Arye Maimon-Institut richtet jährlich zu Beginn des Wintersemesters einen öffentlichen Vortrag in größerem Rahmen aus, den »Arye Maimon-Vortrag«. Bei diesem Anlass spricht jeweils eine international renommierte Forscherpersönlichkeit über ein Thema der (vormodernen) jüdischen Geschichte und Kultur. Weiterführende Informationen zu diesem und den vorhergehenden Vorträgen finden sich auf der Seite des Arye Maimon Instituts für Geschichte der Juden.

Auch der Trierische Volksfreund berichtete im Vorfeld der Veranstaltung wieder über den diesjährigen Arye Maimon-Vortrag.