Konstruktion des Wertvollen – Theoretische und empirische Analysen von Praktiken des Wertens und Bewertens

Raum: N 2

Vom 5. bis 6. November 2015 findet die Herbsttagung der DGS-Sektion „Politische Soziologie“ an der Universität Trier statt.

Zum Inhalt:

Von individuellen Entscheidungen bis zu öffentlichen Debatten ist die Suche nach dem Wertvollen ein fester Bestandteil des Alltagslebens. Aber was wird als wertvoll angesehen und wie wird darüber geurteilt? In Praktiken des Wertens und Bewertens von Personen, Institutionen, Gegenständen oder sozialen Situationen wird Wertvolles entlang einer Vielfalt von Evaluationskriterien und Argumentationsstrategien hervorgebracht. Entsprechend berücksichtigen die Analysen der sozialen Konstruktion des Wertvollen sowohl Fragen zu intersubjektiv entstandenen Wertzuschreibungen wie auch die unterschiedlichen Modi ihrer Legitimierung. Anwendungsfelder und Problemstellungen der sozialen Konstruktion des Wertvollen werden im Rahmen der Tagung anhand von theoretischen und empirischen Beiträgen erörtert.