FuD-Einführungsworkshop: IT-Unterstützung in der geisteswissenschaftlichen Forschungsarbeit

Ob Print- oder Online-Edition, ob Inhalts-, Diskurs- oder Netzwerkanalyse, ob Erschließungsarbeiten oder Verwaltung von Forschungsdaten FuD bietet eine Vielzahl an Werkzeugen für die Datensammlung, -annotation, -analyse und -aufbereitung bis hin zur Publikation und Archivierung. Und selbst für hoch komplexe Datenmodelle muss sich der Nutzer keine XML-Kenntnisse aneignen!

FuD ist eine virtuelle Forschungsumgebung für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Sie unterstützt die zeit- und ortsunabhängige kollaborative Forschungsarbeit und ist vielseitig einsetzbar. Die modulare Software bildet den kompletten Forschungsprozess ab. Sie erleichtert den Datenaustausch mit anderen Forschern durch ein elaboriertes Rechtemanagement. FuD kann sowohl von großen Forschungsverbünden als auch von kleinen Forschungsprojekten eingesetzt werden.

Ziel des FuD-Konzeptes ist die Erstellung einer passenden eScience-Strategie, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Forschungsprojekte, die gemeinsam mit den beteiligten WissenschaftlerInnen entwickelt wird. Daher setzt sich das FuD-Team aus Fachwissenschaftlern und Informatikern zusammen, um zum einen bedarfsgerechte Softwarelösungen zu implementieren, zum anderen um die Forschenden bei der Planung und Durchführung von IT-gestützten Forschungsprojekten von der Antragstellung über die Integration der Software in den Forschungsprozess bis hin zur Aufbereitung der Daten für die langfristige Verfügbarkeit zu beraten.

Dieser Workshop ist für Anfänger konzipiert, die noch keine oder nur geringe Erfahrung mit FuD haben. Die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit das Softwaresystem ausführlich kennenzulernen und für die Anwendbarkeit in einem Forschungsvorhaben zu evaluieren. Sie erhalten eine Einführung in das Softwarekonzept und einen Überblick über den Funktionsumfang der aktuellen Releaseversion von FuD. Anhand von bereitgestellten Schulungsmaterialien oder mit ihren eigenen Forschungsdaten, lernen sie, wie sie die Workflows Inventarisierung, Analyse, Redaktion, Publikationsvorbereitung und Archivierung mit FuD absolvieren können und welche Konfigurationsoptionen für eine projektspezifische FuD-Instanz bestehen. Für die praktische Übung arbeiten sie in der Demoversion von FuD, in der sie auch nach dem Workshop die Software weiter ausprobieren können.

Ort: Universität Trier

Zeit: 18.5.16 (13-18 Uhr), 19.5.16 (09-14 Uhr)

Leitung: Marina Lemaire

Voraussetzung: Basiskenntnisse im Umgang mit dem PC Vorbereitung: Sollten sie bereits einen konkreten Anwendungsfall haben, so schauen sie sich bitte unseren Fragenkatalog zur Projektplanung an!

Mitzubringen sind: Wenn möglich, bringen sie bitte einen Laptop mit, auf dem die FuD-Demoversion installiert ist.

Mit der Bestätigung der Anmeldung zum Workshop erhalten sie die Zugangsdaten. In geringer Zahl können wir auf Anfrage auch Laptops für die Schulung bereitstellen.

Teilnehmerzahl: Min. 5, max. 15 Teilnehmer

Kosten: 120,00 € für Nicht-Angehörige der Universität Trier

Wenn Sie Fragen zum Workshop haben, wenden Sie sich an .

Die Anmeldung erfolgt über die FuD-Webseite. Das Anmeldeformular finden sie hier.