Prof. Lutz Raphael hält Leibniz Lecture an renommierten Universitäten in China

Im Rahmen der von der DFG präsentierten Leibniz Lectures ist Prof. Dr. Lutz Raphael vom 9. bis 11. Juni 2015 in China zu Gast und hält an der Chinese Academy of Social Sciences, der SISU (Shanghai International Studies University) und der Tongji Universität in Shanghai Vorträge zu folgenden Themen:

„Positivism and empiricism in modern historical scholarship“ – Chinese Academy of Social Sciences (CASS), Institute of World History, Beijing (9. Juni 2015)

„Imperial violence and national mobilization. Explaining Europe’s period of Wars (1914-1945)“ – Shanghai International Studies University (SISU), Shanghai (11. Juni 2015)

„Imperiale Gewalt und mobilisierte Nation. Ein Erklärungsansatz für die Geschichte Europas in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ – Tongji Universität, Shanghai (11. Juni 2015)

In der Veranstaltungsreihe Leibniz Lectures präsentieren Leibniz-Preisträger weltweit ihre Forschung. Professor Raphael erhielt den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2013 für seine vergleichenden Forschungen zur Ideen- und Sozialgeschichte Europas sowie seine Analysen zu modernen Wissenschafts- und Expertenkulturen.