II.08: Konfessionelle und überkonfessionelle sowie interreligiöse Netzwerke in den ostgermanischen Nachfolgestaaten des Imperium Romanum: Arianisch-orthodoxe sowie pagan-christliche Beziehungsgeflechte bei Vandalen, Ostgoten und Westgoten

Über­kon­fes­sio­nel­le Netz­wer­ke

Das Pro­jekt un­ter­sucht die re­li­gi­ös, aber auch eth­nisch und so­zi­al be­stimm­ten Netz­wer­ke, die in den Rei­chen der Van­da­len, Ost­go­ten und West­go­ten das Zu­sam­men­le­ben der je­wei­li­gen Be­völ­ke­rung be­stimm­ten. Dabei wird be­son­de­res Au­gen­merk auf den an­geb­lich so neur­al­gi­schen re­li­giö­sen Be­reich ge­legt, in dem sich die Lage noch kom­pli­zier­ter dar­stellt, als bis in jüngs­te Zeit in der For­schung an­ge­nom­men. Hier gilt es, nicht al­lein den Ge­gen­satz zwi­schen Aria­nern und Or­tho­do­xen oder die Lage der Juden zu be­trach­ten, viel­mehr müs­sen auch pa­ga­ne Strö­mun­gen be­rück­sich­tigt wer­den, die durch­aus wie­der an Be­deu­tung ge­wan­nen, bis­lang aber im wis­sen­schaft­li­chen Dis­kurs prak­tisch aus­ge­blen­det wur­den. Für die „staats­tra­gen­den“ Schich­ten wird die Kol­la­bo­ra­ti­on in über­kon­fes­sio­nel­len Netz­wer­ken als ein kon­sti­tu­ie­ren­des Ele­ment deut­lich. Ein be­son­de­rer Reiz des Pro­jek­tes geht von der ver­glei­chen­den Be­trach­tung der Ver­hält­nis­se in allen drei ost­germa­ni­schen Reichs­bil­dun­gen aus. Der weit ge­fass­te Fokus macht aber auch eine sinn­vol­le Be­gren­zung der Be­ob­ach­tun­gen auf ei­ni­ge ent­schei­den­de Ver­net­zungs­phä­no­me­ne er­for­der­lich. Es wird keine re­li­gi­ons­ge­schicht­li­che Über­blicks­dar­stel­lung an­ge­strebt test. 

In­for­ma­tio­nen zum Netz­werk­an­satz des Pro­jekts fin­den Sie hier.
 

Sta­bi­li­sa­ti­on durch In­ter­ak­ti­on

Das ge­gen­sei­ti­ge Ver­hält­nis von aria­ni­scher Ober­schicht und über­wie­gend ka­tho­li­scher Be­völ­ke­rung in den go­ti­schen und van­da­li­schen Reichs­grün­dun­gen auf rö­mi­schem Boden stand schon immer im Blick­punkt des his­to­ri­schen In­ter­es­ses, so­bald sel­bi­ges sich auf die schwer zu über­bli­cken­de Trans­for­ma­ti­ons­zeit von Spät­an­ti­ke und frü­hem Mit­tel­al­ter rich­te­te. Doch wäh­rend äl­te­re Pau­schal­ur­tei­le, die dem To­le­ranz­kon­zept eines Theo­de­rich in Ita­li­en die schwe­ren Ka­tho­li­ken­ver­fol­gun­gen unter Gei­se­rich und sei­nen Nach­fol­gern in Nord­afri­ka ge­gen­über­stell­ten, mitt­ler­wei­le auf­ge­ge­ben wer­den, ist bis heute den­noch weit­ge­hend un­prä­zi­siert ge­blie­ben, wie sich die schein­bar schwie­ri­ge Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen bei­den Kon­fes­si­ons­grup­pen im kon­kre­ten Fall äu­ßer­te. Dass es eine sol­che Zu­sam­men­ar­beit je­doch gab, be­weist al­lein die be­acht­li­che Exis­tenz­dau­er der Ger­ma­nen­rei­che, wel­che vor dem Hin­ter­grund be­stän­di­ger in­nen­po­li­ti­scher Kon­flik­te auf der Basis un­über­brück­ba­rer re­li­giö­ser Dif­fe­ren­zen kaum zu recht­fer­ti­gen wäre. Im Ge­gen­teil schei­nen ge­ra­de über­kon­fes­sio­nel­le Netz­wer­ke eine er­heb­li­che Rolle bei der Sta­bi­li­sie­rung der ger­ma­ni­schen Herr­schaf­ten ge­spielt zu haben. Das Pro­jekt möch­te sol­che über­kon­fes­sio­nel­le In­ter­ak­ti­on im In­ne­ren wie Äu­ße­ren auf­spü­ren und nicht zu­letzt an­hand der So­zia­len Netz­werkana­ly­se in ihrer Struk­tur er­fas­sen. 

Team

Pro­jekt­lei­ter

Prof. Dr. Chris­toph Schä­fer

Mit­ar­bei­ter

Chris­ti­an Ni­tsch­ke, M.A.

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft

Aline Stang

Publikationen

So­zia­le Netz­werkana­ly­se

  • Barabási, A.-L. (2003): Lin­ked: The New Sci­ence of Net­works. Cam­bridge, Mass.
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  • Erick­son, B. H. (1997): So­ci­al Net­works and his­to­ry: a re­view essay. In: His­to­ri­cal Me­thods, Jg. 30, S. 149–157.
  • Free­man, L. C. (2000): Vi­sua­li­zing so­ci­al net­works. (Jour­nal of So­ci­al Struc­tu­re, 1). On­line ver­füg­bar unter http://​www.​cmu.​edu/​joss/​content/​articles/​volume1/​Freeman.​html.
  • Gra­ham, S.; Ruf­fi­ni, G. (2007): Net­work ana­ly­sis and Gre­co-Ro­man pro­so­po­gra­phy. In: Keats-Ro­han, K. S. B. (Hg.): Pro­so­po­gra­phy Ap­proa­ches and Ap­p­li­ca­ti­ons: A Hand­book. Ox­ford .
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  • Kropp, P. (2008): Me­tho­do­lo­gi­scher In­di­vi­dua­lis­mus und Netz­werk­for­schung. Ein Dis­kus­si­ons­bei­trag. In: Steg­bau­er, Chris­ti­an (Hg.): Netz­werkana­ly­se und Netz­werk­theo­rie. Ein neues Pa­ra­dig­ma in den So­zi­al­wis­sen­schaf­ten. Wies­ba­den: Ver­lag für So­zi­al­wis­sen­schaf­ten (Netz­werk­for­schung, 1), S. 145–153.
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  • Scott, J. (1991): So­ci­al Net­work Ana­ly­sis: A Hand­book. Lon­don.
  • Was­ser­man, S.; Faust, K. (1994): So­ci­al Net­work Ana­ly­sis: Me­thods and Ap­p­li­ca­ti­ons. Cam­bridge.

 

Ost­go­ten­reich

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  • Moorhead, J. (1992): Theo­de­ric in Italy. Ox­ford.
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Van­da­len­reich

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  • Berndt, G. M.; Stein­ach­er, Ro­land (Hg.) (2008): Das Reich der Van­da­len und seine (Vor-)Ge­schich­ten. Wien: Verl. der Ös­terr. Akad. der Wiss. (For­schun­gen zur Ge­schich­te des Mit­tel­al­ters, 13).
  • Cas­tri­ti­us, Hel­mut (2007): Die Van­da­len. Etap­pen einer Spu­ren­su­che. Stutt­gart (Ur­ban-Ta­schen­bü­cher, 605).
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West­go­ten­reich

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  • Arce, J. (2003): Bárba­ros y ro­ma­nos en Hi­spa­nia (400–507 A. D), Mad­rid.
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  • Mikat, P. (1983): Dop­pel­be­set­zung oder Eh­ren­ti­tu­la­tur. Zur Stel­lung des west­go­tisch-aria­ni­schen Epis­ko­pa­tes nach der Kon­ver­si­on von 587/89, Le­ver­ku­sen.
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